Kein Projekt gleicht dem anderen.

 

Interessent zum Coach: "Warum sollte ich mich für Sie als Dienstleister entscheiden?"

Coach: "Sie wollen von mir IHRE Entscheidungskriterien wissen? Wenn Sie die nicht kennen, fehlt Ihnen der Maßstab für die richtige Wahl."

Dazu würde ich Sie gerne coachen!"

 

 

 

 Dr. Melanie Cordini

 

 

 

Fachartikel: spannenden Impulse für Führung und Personalentwicklung auf einer Seite!

Projekte

Lehraufträge

Vorträge

Profil

Systemisches Management Coaching

Frau Dr. Cordini verfügt über einen breiten wissenschaftlichen Background. Bemerkenswert ist Ihre Ausgestaltung des systemisch-konstruktivistischen Coachingprozesses. Hier zeichnet Sie sich durch Variantenreichtum, Berücksichtigung unternehmerischer Zusammenhänge und "Kommunikation auf Augenhöhe" aus."

 

Axel Janssen Geschäftsführer Corporate Work, Erfinder und Ausbilder der Methode des Systemischen Management Coachings,  Begründer des deutschen Verbands für Coaching und Training (dvct)

 

Führungskräfteentwicklung mit der MPA

Wir nutzen die MPA erfolgreich zur Unterstützung unserer Führungskräfteentwicklung und bei der Optimierung von Stellenprofilen. Die MPA zeigt, was den Einzelnen antreibt oder frustriert. Verhaltensweisen werden mit der MPA damit gut nachvollziehbar und Konflikte können von den Betroffenen sachlicher gelöst werden.

Stellenprofile formulieren wir jetzt nicht nur in Bezug auch fachliche und persönliche Eignung, sondern auch auf die konkret benötigte intrinsische Motivation.

 

Eckhard Köllner, Geschäftsführer, BOS GmbH & Co KG, Beratung für Organsisation und Systeme

 

Führungskräfteentwicklung mit der MPA

Wir haben mit der Unterstützung von Frau Cordini in unserem Unternehmen die MPA durchgeführt, um im ersten Schritt eine neue Rolle zu besetzen. Dabei haben wir die MPA genutzt, um vor allem die Geschäftsführung sowie die verschiedenen Kandidaten auch im Hinblick auf persönliche Motive zu unterstützen und ob es eine Passung mit der neuen Funktion gibt.

 

Mit hat die MPA vor allem persönlich einige Erkenntnisse ermöglicht. In der Regel kennt man bereits das ein oder andere Tool zur Persönlichkeitsanalyse und ist bei den Ergebnissen meist nicht überrascht. Die MPA hingegen hat mir gezeigt, dass vor allem der private und berufliche Bereich des Lebens nicht einfach so voneinander zu trennen sind. Stattdessen sind sie als gemeinsames Ganzes zu sehen, wodurch viele Verhaltensweisen besser erklärbar scheinen.

 

Im beruflichen Alltag hat mir dies sehr weiter geholfen, um gezielter Ursachenforschung in meinem eigenen Verhaltensrepertoir zu betreiben und insbesondere daraus angemessene Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Anna-Careen Urban, Consultant BOS GmbH & Co KG, Beratung für Organisation und Systeme

 

Change: Systemisches Management Führungsteam Coaching

Anlässlich anstehender Veränderungsprozesse in unserem Unternehmen habe ich das systemische Managementcoaching mit Frau Cordini durchgeführt. Die professionelle Begleitung an nur 2 Vormittagen hat es mir ermöglicht, alle wesentlichen Meilensteine unseres Vorhabens zu setzen und bestehende Risiken in meiner Planung zu berücksichtigen. Von großem Wert waren die enge und strukturierte Begleitung bei der Erstellung meines Maßnahmenplans sowie die konkreten Hinweise zur Terminierung.

6 Monate nach dem Coaching kann ich rückblickend festhalten, dass das Coaching eine gute Orientierung gegeben hat. Viele der dort entwickelten Maßnahmen haben wir bereits erfolgreich umgesetzt. Joachim Weigelt, Leiter Regionalteam Beratung & Dienstleistungen

NBank

 

Teamentwicklung: Führungsteam-Coaching

Die Maßnahmen, die wir zwei als Leiter der beiden Regional Teams im Coaching erarbeitet haben, sind weitestgehend erfolgreich umgesetzt.

Persönlich sehe ich vor allem den Gewinn einer noch besseren Zusammenarbeit durch das Coaching. Wir wissen jetzt genau, wie der andere denkt und handelt. Das bringt gegenseitige Akzeptanz. Wir arbeiten harmonischer zusammen als bisher und haben noch mehr Spaß an der Arbeit.

Auch für die Führung meines Teams war das Coaching hilfreich. Ich kenne Motivation und Ängste des Einzelnen jetzt noch besser – das merkt auch das Team. Vieles läuft jetzt überraschend reibungslos.

Achim Däbert, Leiter Regionalteam Beratung & Dientstleistungen, N Bank

Führung: Systemisches Management Coaching

Ich habe in der Vergangenheit bereits an mehreren Führungsseminaren und Trainings teilgenommen. Hier habe ich dann immer für mich punktuell das Passende herausziehen und dementsprechend anwenden können. Das war ok, hat mich aber in der Summe nicht nachhaltig in meinen optimalen Wirkungsbereich gehoben.

Das Coaching bei Frau Dr. Cordini hingegen fokussiert sich im Vergleich zu allen vorherigen Trainings direkt 100% auf mich. Ich bleibe ich. Der individuell erarbeitete Maßnahmenplan ist effizient in der Anwendung. Ich kann bereits nach kurzer Zeit der Umsetzung sagen, dass ich deutlich strukturierter, zielgerichteter und organisierter arbeite und dadurch um ein vielfaches erfolgreicher bin als vor meinem Coaching bei Frau Dr. Cordini.

Tim Pageler, Produktionsleiter, Eckes Granini Deutschland GmbH

 

Führung im Change: Systemisches Management Coaching

Ich habe das Coaching als sehr hilfreich empfunden und bin mit mehr Sicherheit an die anstehenden Herausforderungen gegangen. Heute, 4 Monate später kann ich sagen, dass mir das Coaching vor allem 2 Dinge gebracht hat:

  • ·        Eine klare Struktur bei der Umsetzung der unterschiedlichen Change Maßnahmen
  • ·        Einen distanzierten Blick auf meine eigene Persönlichkeit. Ich bin wesentlich selbstreflektierter als vorher und habe die Werkzeuge, auch meine Mitarbeiter genau einzuschätzen und entsprechend erfolgreich führen zu können.

Carsten Albracht, strategischer Einkauf,Teamleiter Beschaffung, KONE GmbH

 

Selbstentwicklung: Führungskräfte-Coaching

Bemerkenswert fand ich die eingangs gestellte Aufgabe, mein zu bearbeitendes „Problem“ mit einem Wort zu benennen. Hiermit begann die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst. Diese Herangehensweise wurde im Face to Face Coaching intensiviert. Step by step bearbeitete ich mit Ihrer dezenten und professionellen Unterstützung meine zunächst konfus wirkenden Sachverhalte, die sich im weiteren Verlauf klar abgrenzten und deutliche „Prozessänderungen“ ausgelöst haben.

Kurze Zeit nach Beendung des Coachings wendete ich fast automatisch die erarbeiteten Prozessänderungen und die erlernten Instrumente an. Dinge, die vorher noch schwer lösbar erschienen, gingen auf einmal leicht von der Hand.
Kathja Hauk-Jäger, Geschäftsführerin, HKS Finance

Führungskräfte-Coaching und Workshops

Über eine Empfehlung sind wir auf Frau Dr. Cordini aufmerksam geworden. Sie hat uns dabei unterstützt, die Führungskräfte eines unserer Kundenunternehmen in der Mitarbeiter-Kommunikation zu stärken.

An der Arbeit von Frau Dr. Cordini haben uns besonders ihre Verbindlichkeit und die vertrauensvolle intensive Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden gefallen. Dank ihrer Professionalität und ihrer Erfahrung im systemischen Management Coaching hat sie nachhaltig wirksame Veränderungen im Arbeitsumfeld der Führungskräfte bewirkt.

Wir arbeiten auch zukünftig gern mit Frau Dr. Cordini zusammen und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Manfred Starke, Inhaber p2 starke personalberatung

Systemisches Management Coaching
Von Umberto Maturana stammt die Formulierung: "Erkennen ist Tun und Tun ist Erkennen." Das gilt für Dr. Melanie Cordini ganz besonders. Themen und Zusammenhänge, wie das selbstorganisierte Coaching (www.hamburger-schule.com), fasziniert Frau Cordini. Mit Feuer und Leidenschaft hat sie sich diesem Verständnis von Coaching verschrieben - in der Ausbildung und danach. Als Ausbilder kann ich nur sagen: "Toll, Frau Kollegin!"

Dr. Rolf Meier, Gründer der Hamburger Schule, Coach-Ausbilder und Excecutive-Coach

 

MPA-Test

Meiner Meinung nach ist die MPA ein wunderbares Werkzeug, um das eigene Potenzial zu erkennen und zu nutzen!

Bei Durchsprache der Auswertung mit meiner MPA-Expertin Frau Cordini War ich sehr erstaunt, aus wie vielen Facetten meine Motivation besteht und was für ein Potenzial darin liegt, sie zu erkennen und sie genau zu betrachten und zu beachten.

Ich habe daraus für mich mitgenommen, bei unklarem Bauchgefühl zu schauen, was mir fehlt und welches Potenzial ich gut gebrauchen kann, um mich in Einklang zu bringen. Das muss immer wieder geübt werden, indem ich mich immer wieder hinterfrage.

Christina Maar, Prokuristin, Bankhaus Hallbaum AG, Betreuung institutioneller Wertpapierkunden

Speed-Workshop Führung to go - Brainfood und Fingerfood zum Mitnehmen
Die Veranstaltung mit Frau Dr. Cordini war frisch, anregend, anders. Sogar die eher konservativen Mitglieder des altehrwürdigen Instituts für Insolvenzrecht e.V. waren mit Begeisterung dabei, lernten ihre Sinne, ihre Wahrnehmung erkennen, lernten Teamarbeit, lernten ausserhalb gewohnter Bahnen zu denken. Danke, der Workshop hat unsere Mitglieder weitergebracht!

Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann, CSP, Vorsitzender des Vorstands des Instituts für Insolvenzrecht e.V.

MPA-Test

Mir half die MPA mein Potenzial für bestimmte Aufgaben und Bereiche zu erkennen. Sie gab mir den Anstoß, meine Stärken und Schwächen zu sehen und das Erlernte erfolgreich umzusetzen.

Durch die MPA habe ich viele neue Erkenntnisse über meine Motive und meine Potenziale gewonnen. Jetzt freue ich mich auf die Zeit, diese anzuwenden.

Vielen Dank dafür!

Katharina Stein, Industriekauffau, Alcoa Fastening Systems & Rings

Fachartikel, Training und Vorträge

Liebe Melanie,

seit weit über 10 Jahren arbeiten wir nun schon auf den unterschiedlichsten Ebenen zusammen. Da wird es Zeit ein Fazit zu ziehen.

In den letzten Jahren hast Du überwiegend unsere Kundenzeitung TV Journal mit sehr fundierten Artikeln unterstützt, die aufgrund Deines Erfahrungsspektrums eine große Bandbreite abgebildet haben. Egal, ob es um Führungsfragen, Kundenorientierung oder Kommunikation ging, alle Themen hast Du sehr fundiert beleuchtet.

Als Trainerin und Rednerin zu Themen, die unseren Kunden unter den Nägeln brennen, konnten wir Dich ebenfalls stets erfolgreich weiter empfehlen.

Ich freue mich, wenn wir auch in den kommenden Jahren auf Deine Analysefähigkeit und Zuverlässigkeit bauen können.

Tina Voß, Inhaberin und Geschäftsführerin der Tina Voß GmbH

Team-Workshop, Alcoa Fastening Systmes

Das Erreichte in unserem Team-Workshop kann man am besten mit den Worten beschreiben:  „man hat nicht gemerkt das Frau Cordini eingegriffen, gelenkt und gesteuert hat“ so eindeutig positiv hat Sie mit Ihrer Vorbereitung, dem Eingehen auf jeden einzelnen Beteiligten das richtige Wirken gefunden um unseren Team-Entwicklungsweg mit zu beschreiben und zu pushen.  Die eingesetzten Mittel waren sehr gut gewählt um das Team in eine positive Kommunikation und Arbeitsweise zu bringen.

Jens Harde, Geschäftsführer Alcoa Fastening Systems

Workshop: Neue Matrix zur Mitarbeiterbeurteilung und Zeugniskonzeption

Unser Ziel eine neue Matrix zu bekommen wurde erfüllt und somit waren alle Teilnehmer zufrieden. Auch mit Ihnen als Seminarleiterin hat es allen Spaß gemacht. Für mich ist wichtig, dass nicht stur nach Plan, sondern gezielt auf die Ansprüche eingegangen wird. Genau das haben Sie gemacht.

Mirja Gaida, Personalleitung Alcoa Fastening Systems

zwei-tägiger Führungsteam-Workshop, Alcoa Fastenings Systems 

Durch die immer wieder abwechslungsreichen Gestaltungen des Workshops, angefangen vom Zuhören über  Einzelarbeit / Gruppenarbeit bis zu den lebhaften interessanten Diskussionen, ist es Ihnen nicht nur gelungen die zwei Tage mit sachlichen Themen zu füllen. Ich konnte mich als Teammitglied verstehen, einbringen und darüber hinaus auch für meinen (einzelnen) Verantwortungsbereich viele Dinge mitnehmen zum eigenen anwenden.

Vielen Dank für die beiden tollen, lehrreichen und informativen Tage im Workshop. Der Workshop hat mir viel Freude und Spaß bereitet UND er hat unserem Team zu einem weiteren positiven Schritt verholfen.

Uwe Welge, Leiter Produktion, Alcoa Fastening Systems 

 

Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon am Nachmittag des ersten Tages auf einige Problembereiche gekommen wären, dann hätten wir mehr Zeit gehabt diese Themen am folgenden Tag zu vertiefen.

Ansonsten war der Workshop aus meiner Sicht erfolgreich, da ich die Atmosphäre angenehm und konstruktiv fand und ich meine Themen anbringen konnte. Als Team hat uns der Workshop geholfen.

Kai-Uwe Hoff, Leitung EHS & ABS, Alcoa Fastening Systems

 

Frau Cordini trennte, im Sinne von "die Spreu vom Weizen", immer wieder Unwesentliches vom Wesentlichen und hat damit den Fokus der Gruppe immer wieder für das aktuelle Thema geschärft.

Tim Francis, Leitung Logistik, Alcoa Fastening Systems

 

 

 

Impulsworkshop Führung to go - Fingerfood und Brainfood zum Mitnehmen!
Ich habe die Veranstaltung als sehr abwechslungsreich, informativ und anregend wahrgenommen. Den Wechsel zwischen Vermittlung von theoretischem Wissen und Selbsterfahrung aus interaktiver Teamarbeit fand ich sehr gelungen und ansprechend. Beeindruckend war der Stimmungswechsel im Teilnehmerkreis von skeptischer Zurückhaltung zu Beginn hin zur emotionalen Begeisterung am Ende der Veranstaltung.

Trotz der Kürze war die Veranstaltung ein toller Erfolg mit Appetit auf mehr. Vielen Dank!

Lars Krümmel, Geschäftsführer/Associate Partner, hahn, consultants gmbh Hannover

Systemische Führung – 2- tägiger Workshop  SCHREIBER + WEINERT GmbH

Der Erfolg eines Unternehmens ergibt sich aus der Planung und Steuerung der Zielesetzungen, sowie der zu entwickelnden Unternehmenskultur.

Systemische Führung bedeutet Selbstorganisation sowie der Einfluss der Führungskräfte auf die Mitarbeiter und umgekehrt.

Führung ist eine Kunst!

Eine aktive Führungsgestaltung in Verbindung mit einer qualitativen und organisierten Personalstruktur, die eine Ebene tiefer einsteigt. Dieses Konzept kriegt durch Frau Dr. Cordini eine ganz neue Bedeutung. Im Seminar wurde uns deutlich, wie viel Aufmerksamkeit und Führung jeder Mitarbeiter benötigt. Aktives Zuhören, Konfliktdialoge sowie die richtige Fragestellung muss durch die Führungskultur im Unternehmen gelebt werden.

Der Aufbau unseres Workshops beinhaltete die Grundlagen der Systemischen Führung, wie z.B. die eigene Rolle, die Aufgaben, die Verantwortung sowie Strategien und Werkzeuge, mit denen die Mitarbeiter stärker und wirkungsvoller geführt werden können.

In Praxisbeispielen wurden Situationen dargestellt, welche sich mit der Mitarbeiterauswahl und deren Einsatz sowie dem Gespür für Wirkungszusammenhänge beschäftigen. Ein Leitfaden für Mitarbeitergespräche wurde entwickelt und im Rollenspiel angewendet.

Frau Dr. Cordini führt hervorragend durch das Seminar. Ihr Enthusiasmus für das Thema begeistert die Teilnehmer. Durch Ihre Hilfestellung konnten wir konkrete Unternehmenssituationen aufarbeiten und Lösungen erarbeiten.

Liebe Frau Dr. Cordini, vielen Dank für das Seminar. Wir konnten sehr viel Positives mitnehmen und werden dieses in unserem Unternehmen umsetzen.

Melanie Schleicher, Leitung Rechnungswesen

Ralf Rösler, Leitung Vertrieb

Joanna Meier, Leitung Online Handel

SCHREIBER + WEINERT GmbH

Speed Workshop "Führung to go": Finger- und Brainfood zum Mitnehmen"


Danke für den interessanten Vortrag und die hilfreichen Unterlagen!

Zekira Fuest, Personalleitung Brinkmann & Partner

 

"Führung a la carte": offener Speed-Workshop für Geschäftsführer 

Ihr Workshop war eine schöne Inspiration zum Abend. Ich habe einige Impulse direkt im Unternehmen umgesetzt - mit interessanter Wirkung!!

Vielen Dank.

Martina Rios, Geschäftsführerin, Berufsverband deutscher Präventologen e.V.

Führungskräftecoaching

Ich kann sagen, dass es mir nach dem Coaching sehr gut geht. Regelmäßig besinne ich mich auf die festgehaltenen Punkte und konnte dadurch bisher eine deutlich verbesserte Zufriedenheit im Arbeitsprozess bei mir erkennen.

Letztlich kann ich schon heute sagen, dass ich davon profitierte und sogar für dieZukunft noch weiteres Potenzial sehe.

Stephan W., Bereichsleiter Energiekonzern

 

Interaktiver Vortrag beim BME: Psychologie der Gesprächsführung - Flexibles Fahren mit Automatik und warum wir so gerne auf den Beifahrersitz wechseln!

Ihren Vortrag im Rahmen der BME-Veranstaltung habe ich als sehr erfrischend in Ihrer Art und Weise des Präsentierens empfunden, die Interaktion zu doch rech fortgeschrittener Stunde war perfekt. Die Teilnehmer waren ganz Ohr - toll!! Inhaltlich haben Sie mich angeregt, mehr über die Art meiner gesendeten Botschaften nachzudenken, das erfordert sicher ein wenig Training, anzusprechende, besonders kritische Themen, motivierend zu formulieren. And dieser Stelle ganz lieben Dank!!

Miriam Petersen, Einkäuferin KKH

 

Interaktiver Vortrag bei BME: Psychologie der Gesprächsführung - Flexibles Fahren mit Automatik und warum wir so gerne auf den Beifahrersitz wechseln.
Einmal vielen Dank für Ihren interessanten und sehr kurzweiligen Vortrag, von dem ich viele Informationen und Anregungen mitnehmen konnte.

Michael Busse, IT-Einkauf,Versicherungsbranche

Interaktiver Vortrag beim BME: Psychologie der Gesprächsführung - Flexibles Fahren mit Automatikgetriebe und warum wir so gerne auf den Beifahrersitz wechseln.


Sehr geehrte Frau Dr. Cordini,

da haben Sie gestern Abend einen ganz wunderbaren Vortrag gehalten.

Hanno Hildebrandt, Leiter Einkauf, Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Speedworkshop "Führung to go" - Finger- und Brainfood zum Mitnehmen

 

Herzlichen Dank für die motivierende und abwechslungsreiche Veranstaltung!

Holger Hahn, Executive Partner,hahn, consultants gmbh

Fachartikel für Führungskräfte und Personaler

Ihre Ausführungen zu verschiedensten Fachthemen in der Tina Voss Zeitung gefallen mir sehr. Die „Cordini-Seite“ ist die erste , die ich lese und auch schon an unser Führungsteam verteilt habe.

Besonders der letzte Artikel „Wie Mirko Slomka seine Spieler coacht“ ist gut angekommen. Ich freue mich auf Ihren nächsten Artikel!

Mirja Gaida, Personalleitung Alcoa Fastening Systems

 

"Führung a la carte": offener Speed-Workshop für Geschäftsführer 

Danke für die interessante Veranstaltung, die mir viele Erkenntnisse brachte und sehr hilfreich war. Auch sehr wichtig für mich war der Austausch mit den anderen Teilnehmern zu Fragen der Führung!

Oliver Jentsch, Geschäftsführer hiba impulse Gmbh

 

 

Dienstleistungs-Check

Artikel: Systemisches Management Coaching
Führungskräftecoaching .pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.7 KB